Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC)
Bei Unternehmen, die Dienstleistungen (z.B. Neu- oder Umbauten, Wartungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen und Servicetätigkeiten) bei ihren Kunden vor Ort erbringen, zählt
nicht nur die Kompetenz mit der sie die Leistung erbringen, sondern auch (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU).
Dazu ist es erforderlich, ein Management für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) einzuführen und durch eine unabhängige Organisation zertifizieren zu lassen.
Bei einer Zertifizierung nach SCC werden die nachstehenden Punkte beurteilt.
- SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements
- SGU-Gefährdungsbeurteilung
- SGU-Schulungen, -Information und -Unterweisung
- SGU-Bewusstsein
- SGU-Projektplan
- Umweltschutz
- Vorbereitung auf Notfallsituationen
- SGU-Inspektionen
- Betriebsärztliche Betreuung
- Beschaffung und Prüfung von Maschinen, Geräten, Ausrüstungen und Arbeitsstoffen
- Beschaffung von Dienstleistungen
- Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen
Ich unterstütze Sie mit Rat und Tat bei der Erstellung und Einführung Ihres Managementsystems gemäß SCC bis zur Zertifizierung.
|