Sicherheits Certifikat Contraktoren

Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC)

Bei Unternehmen, die Dienstleistungen (z.B. Neu- oder Umbauten, Wartungs- oder Instandhaltungsmaßnahmen und Servicetätigkeiten) bei ihren Kunden vor Ort erbringen, zählt nicht nur die Kompetenz mit der sie die Leistung erbringen, sondern auch (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU).

Dazu ist es erforderlich, ein Management für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (SGU) einzuführen und durch eine unabhängige Organisation zertifizieren zu lassen.

Bei einer Zertifizierung nach SCC werden die nachstehenden Punkte beurteilt.

  • SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements
  • SGU-Gefährdungsbeurteilung
  • SGU-Schulungen, -Information und -Unterweisung
  • SGU-Bewusstsein
  • SGU-Projektplan
  • Umweltschutz
  • Vorbereitung auf Notfallsituationen
  • SGU-Inspektionen
  • Betriebsärztliche Betreuung
  • Beschaffung und Prüfung von Maschinen, Geräten, Ausrüstungen und Arbeitsstoffen
  • Beschaffung von Dienstleistungen
  • Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen

Ich unterstütze Sie mit Rat und Tat bei der Erstellung und Einführung Ihres Managementsystems gemäß SCC bis zur Zertifizierung.